Neustart nach der Sommerpause

Der Sommer und die Schulferien sind vorbei, viele haben die warme Jahreszeit genutzt, um mal abzuschalten und bei aktiver Erholung den Akku neu aufzuladen. Wir hoffen, Sie hatten eine schöne Pause und sind nun bereit für einen „gefühlsmäßigen Neubeginn“ mit frischem Elan.

Der (Dossenheimer) Himmel voller Feigen … und guter Ideen! (Foto: M. Delbrück)

Vielleicht lässt sich dieser auch nutzen, um ein wenig an der einen oder anderen Gewohnheit zu schrauben? Bei entsprechendem Wetter vom Auto aufs Rad umsteigen, Öffis nutzen, Recup statt „Ex und hopp“, beim Einkauf mehr auf regionale Angebote achten … Die Liste der Nachhaltigkeitstipps ist lang und Ihnen wahrscheinlich hinlänglich bekannt. Es mangelt schließlich nicht an medialer Präsenz. Und doch fällt es uns allen immer wieder schwer, eingespielte Verhaltensmuster zu durchbrechen. Manchmal fehlt schlichtweg die Motivation und die vielen negativen Nachrichten zum Klima ermutigen uns auch nicht gerade, Neues zu wagen. Wie wäre es daher, den Jahreszeitenwechsel, das neue Schuljahr oder die Rückkehr an den Arbeitsplatz zum Anlass zu nehmen, ein paar Dingen eine neue Richtung zu geben? Wichtig dabei: Setzen Sie sich realistische Ziele. „Every little helps“ – auch wenn der Slogan der größten britischen Supermarktkette ursprünglich nicht unbedingt auf Nachhaltigkeit abzielte, lässt er sich zu unserem Zweck doch prima anwenden – und viele kleine Schritte führen auf Dauer auch zu großen Zielen, vor allem wenn viele sie gemeinsam gehen.

Als weiterer Anreiz kann vielleicht das bisher niederschlagsreiche und in der Folge auch ungewöhnlich fruchtbare Jahr 2024 dienen: lange Trockenheitsphasen blieben in unserer Region aus, unser Wald konnte sich nach den schwierigen Vorjahren ein wenig erholen, die Apfel- und Birnbäume hängen voll. Beruhigend, nicht? Lassen Sie uns gemeinsam an einem Strang ziehen, um auch in Zukunft die Schönheit und Fruchtbarkeit der Natur genießen zu können!