338.000 Euro Unterstützung für „Haus der Begegnung“

Im Mai 2023 beschloss der Dossenheimer Gemeinderat einstimmig den Bauantrag für das Haus der Begegnung am Kronenburger Hof. Der Neubau soll eine barrierefreie Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung, die Senior·innen-Begegnungsstätte, den Mittagstisch und preisgedämpfte Wohnungen für ErzieherInnen beherbergen. Ebenso werden unsere Kleiderkammer und das Sprachcafé dorthin umziehen. Eine klare Aufwertung unseres Ortskerns und ein erstklassiges soziales Projekt!

Daher freut es uns sehr, dass Dossenheim für das Bauprojekt als eine von 29 baden-württembergischen Kommunen Fördermittel aus dem landeseigenen Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“ erhalten wird. Das 2022 neu aufgelegte Paket des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen unserer grün-geführten Landesregierung unterstützte bisher mit über 50 Millionen Euro Vorhaben, die das soziale Miteinander stärken und dadurch Quartiere und Ortskerne positiv beleben. 338.000 Euro fließen nun auch in unser Dossenheimer Projekt, das ohne Frage den sozialen Zusammenhalt voranbringen wird. Mit der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe Heidelberg stehen die Zeichen auf Inklusion und Austausch auf Augenhöhe und dazu entsteht für alle Beteiligten und alle Dossenheimer·innen ein toller neuer Treffpunkt mitten im Zentrum. Wir danken unserer Gemeindeverwaltung und ebenso unserer Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer für ihren Einsatz bei der Realisierung dieser sehr wichtigen Förderung!